Workshops & Kurse

Aktuelle Kurse & Workshops



Übersicht:
WORKSHOPS & KURSEbereits stattgefunden / in Planung / Termine auf Anfrage

Das aktuelle Kursprogramm für die Herbst-Winter-Saison findet ihr HIER als PDF-Dokument.

NÄHEN FÜR ANFÄNGER

Baby- und Kinderbekleidung nähen
Wir nähen verschiedene Kleidungsstücke für Babies oder Kinder und eignen uns Basiswissen an zum Nähen dehnbarer Stoffe, der Verwendung von KamSnaps, Druckknöpfen und Ösen, und der Handhabung von Nähmaschine und Overlock.

Cape/Poncho
Wir nähen ein Cape mit Stehkragen, Schalkragen oder Kapuze.

Damenbekleidung aus dehnbaren Materialen nähen
Wir nähen ein Kleid aus Jersey (oder anderer elastischer Maschenware) und eignen uns Basiswissen an zum Nähen dehnbarer Stoffe, der Handhabung von Nähmaschine und Overlock, Berechnung von Bündchen und was es sonst noch zu beachten gibt.

Herrenhemd / Damenbluse
Wir nähen ein Damenhemd/Damenbluse mit Hemdkragen, Knopfleiste, Sattel, Manschetten und Ärmelschlitz

Kapuzenschal, Loop & Beaniemützen
Wir nähen einen Kapuzenschal und/oder Loopschal sowie eine oder mehrere Beaniemützen (Wendemützen). Sehr anfängertauglich!

Nachhaltiges für den Alltag nähen
Wir nähen nachhaltige Hilfsmittel aus Stoff, um Plastik und Wegwerfprodukte im Alltag zu reduzieren oder bestenfalls zu vermeiden wie zB. Obst- und Gemüsesackerl, Brotbeutel, Abschminkpads, Spültücher, Einkaufstaschen, wiederverwendbare Damenbinden, Lunchbags uvm…

Schnitt von einem fertigen Kleidungsstück abnehmen
Wir lernen anhand von einem selbst mitgebrachten Kleidungsstücks, wie man den Schnitt von fertiger Kleidung auf Papier übertragen kann, und was dabei zu beachten ist.

Softshelljacke oder Sweatjacke mit Beleg
Wir nähen eine Softshelljacke oder Sweatjacke mit Reißverschluss, Beleg und Kapuze und lernen wie man einen Jacken-Reißverschluss richtig einnäht, die Fertigung von Nahttaschen mit Taschensack, aufgesetzten Taschen, Untertritt mit Kinnschutz und wie man Ösen richtig anbringt.

Sportbekleidung aus Funktionsstoff nähen
Wir nähen ein Sport-Kleidungstück (oder mehrere Kleidungsstücke, je nach Tempo und Aufwand) und eignen uns Basiswissen an zum Nähen von Funktionsstoffen, der Handhabung von Nähmaschine und Overlock, Ziernähten mit der Coverlock, Verwendung der richtigen Nähmaschinennadeln, Aufnähen von sichtbaren Gummis, etc.

Sweatsakko „Manwe“ oder „BIG Manwe“
Wir nähen ein Herren-Sweatsakko nach Pulliamories Schnitt „Manwe“ oder „BIG Manwe“, mit Fake-Sweatjackeneinsatz oder ohne.

Turnbeutelrucksack
Wir nähen einen gefütterten Turnbeutelrucksack mit Außen-Zipp-Fach und/oder Innentasche. Sehr anfängertauglich!

NÄHEN FÜR LEICHT FORTGESCHRITTENE & FORTGESCHRITTENE

Unterbrustkorsett
Wir nähen ein Unterbrustkorsett nach Maß mit Unterbau, Schnürung im Vorderteil und/oder Rückenteil und Verstärkung mit Miederfedern aus Metall.

NÄHTECHNIK WORKSHOPS

Jackentaschen (Nähtechnik-Workshop)
Wie nähen verschiedene Taschenarten (Aufgesetzte Taschen, Nahttaschen, Eingeschnittene Taschen) in Form von technischen Übungen.

Ausschnittvarianten nähen (Nähtechnik-Workshop)
Dieser Nähtechnik-Workshop ist für alle, die aus ihren Halsausschnitten mehr machen möchten, als ein normales Halsloch mit Bündchen. Genäht werden verschiedene Ausschnittvarianten in Form von technischen Übungen, wie zum Beispiel Ausschnitt mit Kragen, U-boot oder V-Ausschnitt mit Beleg, eingefasstes Halsloch…Wie konstruiere ich einen passenden Kragen für mein Halsloch? Wie mache ich einen Beleg selbst?

Knopflöcher (Nähtechnik-Workshop)
Wir nähen verschiedene Knopflöcher in Form von technischen Übungen.

Krägen (Nähtechnik-Workshop)
Wir nähen verschiedene Kragenarten in Form von technischen Übungen.

Reißverschlüsse (Nähtechnik-Workshop)
Wir nähen verschiedene Reißverschlussarten in Form von technischen Übungen.

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben und bei der Bekanntgabe von Terminen für Workshops und Kurse informiert werden?
Folge meiner Facebook-Seite und abonniere den Newsletter – so verpasst du keinen Termin!

Werbung