Über mich

Profilfoto

Sophie Velek, das Nähhuhn.

Wienerin, 34 Jahre alt, zweifache Hundemama, tierverliebt (vorallem Hunde, Hühner und anderes Geflügel), Vegetarierin und Schneiderin aus Leidenschaft.

Nach einer fünfjährigen Ausbildung in der HBLA Herbststraße für Mode und Künstlerische Gestaltung im textilen Kunstzweig mit Maturaabschluss, folgten im Anschluss im selben Haus zwei Jahre Modekolleg und ein Jahr Meisterklasse im Zweig Haute Couture mit anschließender Meisterprüfung.
Anstellungen & Praktika in Maßateliers folgten, kurz darauf auch die Selbstständigkeit als Damenkleidermacherin nach Kleinunternehmerregelung, neben dem regulären Bürojob.

Mittlerweile nähe ich nur noch für mich, und bin zu dem Punkt gekommen, dass ich mein Wissen gerne an die weitergeben möchte, die danach suchen.
Damit denjenigen, die es nicht gelernt haben, das schönste Hobby der Welt leichter von der Hand geht.

Fachspezifischer Werdegang

09/2018
Stoffdesign für Phuong My Clemens, Stoffdealerei,
Produktionsmenge 200 Laufmeter

10/2012
Teilnahme am Haute Couture Austria Award 2012
Unter den 12 Final-Teilnehmern

10/2011 – 02/2013
Selbständige Tätigkeit als Damenkleidermacherin
nach Kleinunternehmerregelung

11/2010 – 05/2011
Verkauf und Kundenberatung bei Fa. Komolka Stoffe,

04/2010 – 10/2010
Damenkleidermacherin im Maßatelier Billiani

11/ 2009 Landesinnung Wien für Bekleidungsgewerbe
Meisterprüfung zur Damenkleidermacherin

09/2008 – 06/2009
Meisterschule für Mode und Bekleidungstechnik
HBLA Herbststraße, 1160 Wien
Ausbildungsschwerpunkt: Haute Couture

09/2006 – 06/2008
Kolleg für Mode und Bekleidungstechnik
HBLA Herbststraße, 1160 Wien

09/2001 – 06/2006
HBLA für Mode und Bleidungstechnik sowie künstlerische Gestaltung
HBLA Herbststraße, 1160 Wien

Praktika & Weiterbildung

08/2012 – 10/2012
Praktikum bei Designerin Martina Salner
Kollektionsfertigung

01/2010 – 03/2010
Praktikum bei Designerin Brigitte Lenz
Schnitterstellung, Zuschnitt und Maßarbeiten

11/2009
Workshop bei Designer Jochen Junger
Schnitterstellung, Anfertigung von Corsagen

08/2005
Praktikum bei der freischaffenden Künstlerin Doris Evdokimidis
Transferdruck, Stickereien, kreative Schmuckgestaltung